Die gemeinsame Basis des Glaubens

Als Evangelische Allianz bekennen wir uns dazu, dass Gott sich in den Schriften des Alten und Neuen Testaments offenbart hat.
Diese Schriften, die Bibel, bilden die zuverlässige und verbindliche Grundlage für unseren Glauben.

In ihnen finden wir neben dem, was Gott uns über sich selbst mitteilt, auch praktische Anleitungen, wie wir andere Menschen lieben, ihnen helfen und die frohe Botschaft weitersagen können.
Die Bibel beschreibt den Werdegang von der Erschaffung der Welt bis zu ihrem Ende und lässt die Hoffnung auf ein ewiges Leben konkret werden.


Im Einzelnen glauben wir Folgendes:

  • Gott ist ein allmächtiger und lebendiger Gott. Als Vater, Sohn und Heiliger Geist ist er ein einziger Gott in drei Personen.
  • Gott hat die Welt erschaffen; sein Wesen, seine Weisheit und seine Liebe sind in der Schöpfung zu erkennen. Er kennt den Weg seiner Schöpfung vom Anfang bis zum Ende.

  • Die Heilige Schrift ist von Gott inspiriert; als solche ist sie völlig zuverlässig und hat die höchste Autorität in Fragen des Glaubens und der Lebensführung.

  • Jeder Mensch hat sich in seinem Herzen gegen Gott aufgelehnt. Jeder  Mensch verletzt Gottes Gebote und ist somit aus Gottes Sicht schuldig. Darum ist er dem Zorn und dem Gericht des heiligen Gottes ausgesetzt.

  • Jesus Christus, der Sohn Gottes, wurde Mensch wie wir. Er nahm durch sein Leiden und sein Sterben am Kreuz die Strafe auf sich, die wir verdient hätten. Gott hat dieses Opfer anerkannt, indem er Jesus wieder vom Tod auferweckt hat.

  • Als sündiger Mensch können wir uns den Weg zum Himmel nicht erarbeiten. Wir werden gerechtfertigt vor Gott, indem wir im Glauben diese Tat Jesu für uns persönlich annehmen. Erlösung ist Gnade, kein menschlicher Kraftakt.

  • Wir glauben, dass der Heilige Geist  Menschen dazu bewegt, sich Gott zuzuwenden. Der Heilige Geist wohnt in den Glaubenden und verändert ihre Einstellungen zu Gott und den Menschen.

  • Alle Glaubenden bilden gemeinsam die weltweite Gemeinde. Jesus Christus ist das Haupt dieser Gemeinde. Die Glaubenden sind ihre Priester und erklären sich bereit, die frohe Botschaft von Jesus Christus weiterzusagen.

  • Die Glaubenden warten darauf, dass Jesus Christus sichtbar und persönlich wiederkommt. Dann werden alle Menschen seine Macht und Herrlichkeit erkennen. Wir glauben, dass alle Menschen von den Toten auferstehen werden; nicht als abstrakte Geistwesen, sondern als die Persönlichkeiten, als die Gott sie geschaffen hat. Alle werden dann vor Gottes Gericht erscheinen. Die Glaubenden werden ein ewiges Leben bei Gott haben.


Glaubensbasis der Evangelischen Allianz, sprachlich überarbeitet.

Der Ausgangstext ist auf der Homepage der Evanglischen Allianz in Deutschland nachzulesen.